10.06.2019 – Hamburg – Tisch & Stuhl – Pressematerial

Konzertankündigung 2019

Mat Clasens „Ensemble Elementar“ mit seiner groovig-impressionistischen World-Kammermusik und Joachim Goerke am Piano Solo erforschen das Spannungsfeld zwischen Impression und Expression, Himmel und Erde, Geist und Körperlichkeit.

Die beiden Musiker Mat Clasen (Saxophon) und Joachim Goerke (Piano) verbindet eine langjährige tiefe Freundschaft. Im Atommüll umkämpften Wendland der 80er Jahre funktionierten sie alte Scheunen zu Proberäumen um, um dort im Rauch der Holzöfen ihre ersten künstlerischen Gehversuche zu unternehmen. Seither machen sie miteinander Musik zwischen Klassik und Jazz, die geprägt ist von bewegenden Melodien und ostinat-fließender Rhythmik, voller Spielfreude und Seele.

Über die Jahre entwickelte sich das Duo auch unabhängig voneinander weiter: Mat Clasen wurde ein gefragter Live- und Studiosaxophonist und trat zusammen mit Otto Waalkes, James Last und vielen anderen auf. Er brachte mit seinem „Ensemble Elementar“ die Musik in die Welt, die seit seiner Jugend in ihm schlummert. Joachim Goerke trieb seine beseelten „Piano Songs For Silence“ zur vollen Entfaltung und gab unzählige, eigene Konzerte.

Am 10.06.2019 findet um 19:00 Uhr ihr gemeinsamer Konzertabend im Tisch & Stuhl, Gaußstr. 60 in Hamburg-Ottensen statt. Der Eintritt kostet 20 €, ermäßigt 12 €. Karten sind erhältlich an der Abendkasse.

Joachim Goerke wurde 1957 in Frankfurt geboren und veröffentlichte als Pianist und Sänger fast 30 CDs. Aus seiner tief verankerten Musikalität heraus komponiert er nicht nur fließende Hymnen an die Spiritualität und Lebensfreude, sondern arbeitet auch als seelischer Berater.
www.joachimgoerke.de

Das Holzbläserquartett „Ensemble Elementar“ interpretiert ausschließlich die wunderbar schrägen Kompositionen seines Gründers Mat Clasen, der 1968 in Pinneberg geboren wurde. Die Werke lassen sich stilistisch zwischen Debussy und Desmond einordnen. Es spielen Natascha Protze an der Bassklarinette, Jan Kaiser am Flügelhorn, Katie Zahn (in Vertretung von Shin-Ying Lin) an der Flöte und Mat Clasen am Saxophon.
www.ensemble-elementar.de

Download Konzertankündigung 10.06.2019 Tisch & Stuhl Hamburg (PDF)

Fotos

Joachim Goerke


Große Ansicht und Download (1,4 MB)

Ensemble Elementar


Große Ansicht und Download (1,4 MB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.